Feier für Obdachlose
Organisatoren von „Die!!! Weihnachtsfeier“suchen Helfende und bitten um Spenden

Freuen sich auf „Die!!! Weihnachtsfeier": Clown Floh, Rolf Vatteroth,Clown Luftikus,Matthias Büschking, Joachim König,Susi Duhme, Christoph Stein-SchneiderFoto: Nancy Heusel
Hannover. Es ist so leicht zu helfen: Alle Jahre wieder, am dritten Advent, lädt der Verein „HeaArt and Culture“ zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier ins Hannover Congress Centrum (HCC) ein. Denn bei „Die!!! Weihnachtsfeier“ sind die Gäste wohnungslose und bedürftige Menschen aus Hannover. „Die Situation auf der Straße wird nicht besser“, sagt Fury-Gitarrist und Schirmherr Christoph Stein-Schneider, der mit „Grenzwellen“-Moderator Ecki Stieg am 15. Dezember ab 15 Uhr durch das Programm führen wird. „Das Mitgefühl wird heute so oft in die Mülltonne gesteckt. Es geht doch nur noch um Rendite und schnelles Geld“, klagt Stein-Schneider: „Aber wir werden unsere gute Laune behalten und uns für die einsetzen, die es brauchen.“

Und das sind viele: Bereits mehr als 750 Erwachsene und 480 Kinder sind angemeldet. Für sie gibt es ein großes Programm: Es gibt geschmorte Entenkeule, Rotkohl und Klöße. Als Hauptact tritt die Rockband Jane auf, sie spielt zum ersten Mal auf dieser Weihnachtsfeier, es ist außerdem ihr einziges Konzert in Hannover. Sänger und Bassist Rolf Vatteroth freut sich besonders, denn nach dem Tod Werner Nadolnys und dem Ausscheiden von Gitarrist Dete Klamann und Keyboarder Jörg Rudolf musste sich die Band neu formieren. Weitere Premieren im Musikprogramm: der Auftritt vom ChorWerk und der Band Büttner‘s Best Choice. In beiden Ensembles spielen Musiker ohne feste Wohnung. „Sie wollten sich mit ihrer Musik beteiligen und so etwas zurückgeben“, sagt Organisatorin Susi Duhme.

Neben dem Essen gibt es viele weitere Angebote: Die Frisörteams von Barber Angels sind da, es gibt einen Grippe-Impfbus, der Duschbus stellt sich vor, für Hundebetreuung ist gesorgt, die Kleiderkammer hat geöffnet. Für die Kinder gibt es ein eigenes Fest mit Aktionen, Spielen, Hüpfburg, Clowns. Da hat sich auch der Weihnachtsmann angekündigt.

Noch werden helfende Hände für die Feier gesucht, wer Lust hat, kann sich über die Website von „Die!!! Weihnachtsfeier“ (www.weihnachtsfeier-fuer-hannover.de) melden. Auch werden noch Spenden gesammelt. Sammelstellen finden sich auf der Website, am 7. Dezember werden Spenden von 15 bis 17 Uhr am Lindener Marktplatz entgegengenommen.
Druckansicht