Hannover. Zur Internationalen Fledermausnacht, die in weltweit 38 Ländern am letzten vollständigen Augustwochenende begangen wird, finden auch in Deutschland viele Veranstaltungen zum Schutz der faszinierenden Tiere statt. In Hannover laden das BUND-Fledermauszentrum Hannover und das Schulbiologiezentrum Erwachsene und Kinder am Sonnabend, 24. August, zu einem abwechslungsreichen Programm rund um die flatternden Säugetiere ein. Es soll Interessierten die Möglichkeit geben, den Tieren in natura zu begegnen und alle vielleicht noch vorhandenen Vorurteile gegen die fleißigen und stark bedrohten Mücken-, Motten- und Maikäferjäger abzubauen. Ab 16.30 Uhr stehen im Botanischen Schulgarten Burg, Vinnhorster Weg 2, Infostände und Mitmach-Aktionen bereit. Es gibt Pflanzen für einen fledermausfreundlichen Garten, ein Glücksrad und eine Kuscheltier-Tombola, Bastel- und Spielangebote sowie die Möglichkeit, lebendige Fledermäuse kennenzulernen. Für Essen und Trinken wird ebenfalls gesorgt.
Ab 20.15 Uhr geht es – sofern das Wetter mitspielt – zum Abschluss auf eine spannende Fledermausentdeckungstour. Alle Gäste sollten dazu eine Taschenlampe mitbringen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden werden jedoch gern angenommen. R/HR
Wer sich zudem online informieren möchte, bekommt beim Fledermauszentrum Hannover des BUND zahlreiche Broschüren zum kostenlosen Download, zum Beispiel Anregungen für fledermausfreundliche Gartengestaltung mit Duftgärten und Versteckmöglichkeiten, Wärmesanierung und Artenschutz sowie Anleitungen, wie Fledermauskästen funktionieren oder was zu tun ist, wenn man eine verletzte Fledermaus findet.
bund-fledermauszentrum-
hannover.de
Auch der Naturschutzbund NABU hat auf seiner Internetseite rund um die „Batnight“ zahlreiche Angebote bereitgestellt: Info- und Bastelmaterial und Spiele für kleine Fledermaus-Fans sowie Buchempfehlungen für alle Altersgruppen.