■ RaschplatzNach dem Sommer- und dem Winter-Open-Air mit Sport und Musik im vergangenen Jahr wird der Raschplatz nun zu Hannovers zentralsten Ort fürs Public Viewing. 1500 bis 2000 Fußballfans haben auf der Fläche hinter dem Hauptbahnhof Platz. Welche Spiele dort genau übertragen werden, ist noch offen. Die Stadt entscheidet dies je nach Wetter und Turnierverlauf für die deutsche Mannschaft. „Wenn Hannover als Landeshauptstadt schon keine Austragungsstätte ist, sollte es zumindest ein ordentliches Public Viewing geben“, findet Discobetreiber Martin Polomka („Baggi“, „Palo Palo“, „RP5 Stage“) – er hat mit der HVG (Hannover Veranstaltungs GmbH) das Public Viewing geplant. Die Neue Presse ist Medienpartner. „Wir wollen zeigen, dass Hannover ein Teil der EM ist“, so der ehemalige Fußballtrainer (HSC Hannover). Das Public Viewing ist der Start des „Raschplatz Open Airs 2024″ – nach der EM geht es mit den bekannten Sportangeboten weiter. „2023 haben wir etwas früher gestartet, dafür geht es dieses Jahr länger.“ Statt Mitte Juli soll dieses Jahr erst im September Schluss sein. Auch die Üstra ist Partner – als probates Verkehrsmittel, falls es ein paar Siegerbierchen geben sollte.
Adresse: Raschplatz, 30161 Hannover
■ WaterlooplatzDas eigentlich am Weddigenufer zwischen Linden und der Nordstadt geplante Public Viewing wird an einen deutlich größeren Ort verlegt: und zwar auf den Waterlooplatz. Dort sollen bis zu 5000 Menschen Platz finden und das Turnier auf der 14 mal 8 Meter großen Leinwand verfolgen. Beim größten Public Viewing der Stadt werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, das Halbfinale und das Finale gezeigt. Organisiert wird es von den Betreibern des Lokals Centrum am Lindener Markt.Adresse: Waterlooplatz, 30169 Hannover
■ Hof des SchauspielhausesDas Kommunale Kino im Künstlerhaus (KoKi) zeigt alle Spiele im Hof des Schauspielhauses. Dort haben rund 500 Fans Platz. Für parallel stattfindende Spiele wird der Kinosaal hinzugenommen. Das Besondere beim Public Viewing: Es soll das passende Essen zu den jeweils spielenden Teams angeboten werden. Zusätzlich gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm mit Lesungen, Ausstellungen und Filmen zum Thema Fußball. (siehe weiteren Artikel auf dieser Seite)Adresse: Sophienstraße 2, 30159 Hannover
■ „Waterloo“-BiergartenAuch im „Waterloo“-Biergarten, zwischen Fußballstadion und Altstadt, werden Spiele der Fußball-EM gezeigt. Auf einer LED-Videowand und mehreren Flachbildschirmen können bis zu 1500 Fans die Spiele verfolgen. Es gibt sowohl sonnige als auch schattige Plätze und verschiedene Snacks, darunter bayerische Brotzeit, griechische Spezialitäten und Pizza.
Adresse: Waterloostraße 1, 30167 Hannover
■ „Nordkurve“In der beliebten Fußballkneipe „Nordkurve“ und ihrem Biergarten direkt an der Heinz von Heiden Arena mit ihrer „echten“ Nordkurve können im Außenbereich rund 600 Personen die EM-Spiele verfolgen. Drinnen gibt es rund 350 weitere Plätze.
Adresse: Robert-Enke-Straße 2, 30169 Hannover
■ Sommergarten amEröffnung pünktlich vor EM-Start: Ab sofort lädt der Sommergarten am „Reimanns Eck“ direkt am Weißekreuzplatz (Oststadt) wieder zum Verweilen ein. In dem kleinen Biergarten werden alle deutschen Spiele und ausgewählte Partien anderer Mannschaften live gezeigt. Reservierungen sind nicht möglich.
Adresse: Weißekreuzplatz direkt gegenüber vom „Reimanns Eck“, 30163 Hannover
■ Biergarten „Gretchen“Im Biergarten „Gretchen“ auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust sollen alle Spiele der Europameisterschaft auf einer Leinwand übertragen werden. Es gibt dort Platz für rund 300 Fans. Neben Bier und Cocktails ist auch Pizza im Angebot.Adresse: Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover
■ „Biergarten amAdresse: Am Lindener Berge 29a, 30449 Hannover
■ Biergarten „Bischofshol“Public Viewing im Wald? Wer das Fußballturnier im Grünen verfolgen möchte, ist im Biergarten „Bischofshol“ richtig. Die Gastronomie in der Eilenriede hat Platz für rund 1200 Fußballinteressierte.
Adresse: Bemeroder Straße 2, 30559 Hannover
■ „Lister Turm“Am Waldrand der Eilenriede liegt der „Lister Turm“ mit seinem Biergarten, umgeben von alten Bäumen. Die romantische Jugendstilfassade des Lister Turms dient als Kulisse für bis zu 600 Zuschauerinnen und Zuschauer, die dort auf zwei Großbildleinwänden alle EM-Spiele verfolgen können. Für die deutschen Partien sind Reservierungen per Mail an info@lister-turm.de möglich. Es wird ein Mindestverzehr pro Tisch erhoben.
Adresse: Walderseestraße 100, 30177 Hannover
■ BiergartenDer Biergarten des Restaurants „Vier Jahreszeiten“ befindet sich ebenfalls am Rande der Eilenriede. Bis zu 200 Personen können in dem Lokal am Döhrener Turm bei Bier, Wein, Steaks und Spareribs die EM-Spiele schauen. Auf der neuen Sommerterrasse können Gruppen von bis zu 40 Menschen Plätze unter der Mailadresse info@restaurant-vierjahreszeiten.de reservieren. Gezeigt werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie „ausgewählte Topspiele der EM“.
Adresse: Waldhausenstraße 1, 30519 Hannover
■ „Azurro Beach“Der Beachclub „Azurro Beach“ am Blauen See in Garbsen zeigt alle Spiele der Europameisterschaft. Dort gibt es neben kostenlosen Einzelplätzen auch ab 20 Personen zu mietende Lounges inklusive Speisen und Getränke.
Adresse: Am Blauen See 119, 30823 Garbsen
■ „Schateke“Mindestens die Top-Adresse bei regnerischem Wetter oder für abendliche EM-Partien, wenn es langsam frisch wird: die „Schateke“ in Hannovers Altstadt. Auf zahlreichen Monitoren werden in der Kneipe alle EM-Spiele übertragen. Zu essen gibt es Burger und vegane Speisen.
Adresse: Kramerstraße 11, 30159 Hannover
Die Liste erhebt keine