Die Initiative #UseTheNews erforscht im Rahmen des „Jahrs der Nachricht“ die Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen und entwickelt neue Bildungsangebote. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Medien, Bildung und Forschung sucht das Team Antworten auf die Frage, wie junge Menschen besser mit journalistischen Nachrichten zu erreichen sind. Zu den Initiatoren und Unterstützern gehören die Deutsche Presse-Agentur, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und das Leibniz-Institut für Medienforschung. Medien- und Bildungspartner sind zum Beispiel der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), die ARD, das Grimme-Institut und die Initiative Reporter ohne Grenzen. Unterstützt wird das Projekt von einem Kuratorium aus namhaften Persönlichkeiten aus Medien und Politik, der Madsack-Stiftung, Westermann und des Bundesinnenministeriums.
Um die Medienkompetenz vor Ort zu stärken, lädt die HAZ-Redaktion gemeinsam mit Partnern wie der Heise Gruppe, dem Studiengang Journalistik der Hochschule Hannover, dem ersten Fernsehsender für die Region Hannover, h1, und weiteren Unterstützern zum Newscamp ein. Schüler und Schülerinnen lernen in frei wählbaren Workshops Techniken für Podcasts und Filmbeiträge. Es geht um Fotojournalismus, Social-Media-Kultur und E-Sport. So wird der Professor für Wirtschaft und Kommunikation, Johannes Berendt, einen Vortrag über die psychologische Wirkung von Influencer Marketing halten. Tim Mittelstaedt, Gründer von timmersive & Projektleiter des VRECH, stellt Anwendungsbeispiele für Virtual Reality vor. Und ein Team der Online-Beratungsplattform Juuuport klärt über Cybermobbing, Mediensucht und Datenklau auf. Die Workshops sind interaktiv gestaltet. Zudem wird es auch Angebote für Lehrkräfte geben.
„Mit der zunehmenden Verbreitung von Fake News wird es für Schüler und Schülerinnen immer schwieriger, sich unabhängig und seriös zu informieren“, sagt HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader. „Dabei brauchen sie eine gute Medienkompetenz, um die relevanten und seriösen Nachrichten filtern zu können. Genau an diesem Punkt setzt das Newscamp an. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit starken Partnern nun Schulklassen in der Region Hannover und Niedersachsen erstmalig zu diesem Angebot einladen dürfen.“
Das erste Newscamp läuft am 23. Mai von 10 bis 17 Uhr im Aufhof an der Marktkirche. Das ehemalige Kaufhaus wird derzeit als Stadtlabor genutzt und bietet die passenden Räumlichkeiten für diesen neuartigen Schulkongress. Die Anmeldung funktioniert per formloser E-Mail an hannover@haz.de mit dem Stichwort Newscamp.