■ Montag, 6. April: Am Ostermontag richten die Stadt und der Förderverein Park der Sinne auch in diesem Jahr die Saisoneröffnung im Park der Sinne aus. Die große Ostereiersuche hatte der Förderverein zwar zuletzt nicht mehr angeboten, aber junge Besucher konnten auch zuletzt mit der Ausgabe der Schokoleckereien rechnen.
■ Samstag, 11. April: Zum siebten Mal wollen Laatzens Schützenvereine ihren Schützenball austragen. Um die Organisation kümmert sich in diesem Jahr der Schützenverein Ingeln, der die Veranstaltung bei Buké Events in Rethen, Magdeburger Straße 9a, organisiert. Geehrt werden unter anderem die Stadtkönige, daneben gibt es Musik, Tanz und ein Büfett.
■ Samstag, 25. April: Die Junggesellschaft Ingeln-Oesselse richtet 2026 erneut das Dorffest auf dem Dorfbrunnenplatz aus. Beginn ist um 14.30 Uhr. Das Programm steht noch nicht fest, es soll sich aber am vergangenen Jahr orientieren - mit Auftritten, Angeboten für Kinder und Speiseangeboten.
■ Freitag, 1. Mai: Die Interessengemeinschaft der Gleidinger Vereine lädt auch 2025 zu ihrer traditionellen Maifeier auf den Parkplatz in Höhe der Stadtbahn-Haltestelle Thorstraße ein.■ Freitag, 1. Mai: Auch auf dem Marktplatz und am Marktzentrum Rethen gibt es wieder eine Maifeier. Orga
■ Sonntag, 7. Juni: Seit 2023 organisiert die SPD Rethen/Gleidingen ihre Konzertreihe „LebensArt im Park“. Die Besucher können im Rethener Park auf Decken oder den bereitgestellten Bänken sitzen, picknicken und die Auftritte verfolgen. Als Termine angepeilt sind 17. Mai, 26. Juli, 23. August und 6. September. Beim Programm steht bislang lediglich der Auftritt der Band Phönixx am Sonntag, 23. August, fest.
■ nisiert wird sie von der Arbeitsgemeinschaft Rethener Vereine.
■ Samstag bis Montag, 23. bis 25. Mai: Das Pfingstwochenende im Mai steht in Gleidingen auch in diesem Jahr im Zeichen des Schützenfestes.
■ Freitag, 29. Mai: Beim Nachbarschaftsfest auf dem Markplatz in Laatzen-Mitte soll es auch 2026 ein buntes Programm geben. Veranstaltet wird das ehemalige Stadtteilfest vom Stadtteilbüro, der Stadtverwaltung und dem Netzwerk für Flüchtlinge.
■ Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Juni: Drei Tage lang feiert Ingeln-Oesselse im Juni sein großes Schützenfest auf dem Sportplatz.
■ Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juni: Das Winzerfest in Alt-Laatzen ist beliebte Tradition – und längst etabliert ist auch die Kombination mit dem Laatzen-Leine-Lauf, der am Freitag durch die Leinemasch führt. Beim Winzerfest sind Weinbetriebe zu Gast im Park vor dem Alten Rathaus, auf dem Programm steht unter anderem die Wahl der Laatzener Weinhoheit.
■ Sonntag, 5. Juli: Die Region Hannover wird in diesem Jahr 25 Jahre alt – und tingelt 2026 mit einer Roadshow „25 Jahre Region Hannover“ von Mai bis Juli durch alle 20 Umlandkommunen. Als Station in Laatzen ist der Park der Sinne vorgesehen. Auf dem Programm stehen Spielaktionen, Mitmachstände, Musik und kleine Wissensinseln für Neugierige.
■ Freitag, 7. August, 19 Uhr: In der Reihe „bauhof on Tour” kommt Juliano Rossi mit seinem Programm „Love Swing” in den Park der Sinne. Unter dem Namen begann Terry-Hoax-Sänger Oliver Perau 1996 eine zweite Karriere als Swing- und Jazzsänger. Nach Laatzen kommt er gemeinsam mit Lutz Krajenski am Piano.
■ Freitag bis Montag, 14. bis 17. August: Es ist das letzte Schützenfest im Laatzener Jahreskalender: Vier Tage lang feiert die Schützengesellschaft Rethen wieder „Das Fest”, wie es neuerdings beworben wird, auf dem Festplatz an der Sehlwiese in Rethen.
■ Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. August: Das Fest der Sinne steht in diesem Jahr auch im Zeichen des Partnerschaftsjahres. Parallel zu dem Event, bei dem traditionell Musik und Aktionen mit einer Präsentation von Laatzens Vereinen verbunden werden, feiert die Stadt die runden Jahrestage mit ihren Partnerstädten. Geplant sind unter anderem Stände der Städte, Auftritte von Musikern von dort, eine öffentliche Arbeitssitzung und ein großes Finale des Festjahrs beim Stadtempfang am Sonntag.
■ Freitag, 28. August, 19 Uhr: Unter dem Titel „It’s Showtime” kommt das Ensemble Pariser Flair in den Park der Sinne. Das Trio (Mezzosopran, Tenor, Piano) spielt Songs aus bekannten Musicals – von „Cats“ über „Phantom der Oper“ bis zur „West Side Story“. Veranstalter ist das Hemminger Kulturzentrum bauhof.
■ Samstag, 29. August: Der Schützenverein Ingeln will in diesem Jahr wieder sein Weinfest mit einem Tag der offenen Tür am Schützenhaus kombinieren.
■ Samstag, 19. September: Immer am dritten Samstag im September organisiert die Interessensgemeinschaft Grasdorf ihr Brunnenfest. In diesem Jahr geht die Kult-Veranstaltung in ihre 36. Auflage. Gefeiert wird auf der Kirchstraße und am Sportplatz an der Ohestraße.
■ Samstag und Sonntag, 7. und 8. November: Jahrelang lag das Herbstkaleidoskop in der Regie des Kunstkreises Laatzen, inzwischen kümmert sich die Stadtverwaltung um die Organisation des Kunsthandwerkermarkts. Veranstaltungsort ist das Forum der Albert-Einstein-Schule.
■ Samstag, 28. November: Vor allem bei Familien beliebt sind die Aufführungen der Weihnachtsmärchen im Erich-Kästner-Schulzentrum. Das Tourneetheater Hamburg wird dieses Mal mit dem Mäechen „Frau Holle“ zu Gast sein. In diesem Jahr wird es erstmals nur eine Vorstellung um 15 Uhr geben.
■ Donnerstag, 10. Dezember: Fans des Salon Herbert Royal können sich freuen: Im Dezember kommt das Ensemble, dessen Mitglieder teils in Laatzen wohnen, mit seinem satirischen Jahresrückblick in die Albert-Einstein-Schule nach Laatzen-Mitte – noch vor den großen Auftritten im Theater am Aegi in Hannover. Veranstalter ist das Hemminger Kulturzentrum bauhof. Karten gibt es aktuell noch nicht.