Die Klimaschutz-Werkstatt ist Teil des Beteiligungsprozesses zum Vorreiterkonzept Klimaschutz Hemmingen. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Maßnahmen für den lokalen Klimaschutz zu entwickeln und weiter auszuarbeiten. Vorgestellt werden die Ziele und Inhalte des Konzepts, erste Zwischenergebnisse wie Bilanzen, Szenarien und Potenziale sowie die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Jugendlichen. Zudem werden bereits gesammelte Klimaschutz-Maßnahmen gemeinsam gesichtet, bewertet und weiterentwickelt. Zur besseren Planung wird um eine unverbindliche Anmeldung gebeten, online über https://survey.questionstar.com/Klimaschutz-Hemmingen oder telefonisch unter (0511) 4103184.
Eine fachliche Grundlage des Vorreiterkonzepts bildet die Kommunale Wärmeplanung der Stadt Hemmingen. Der Entwurf des Kommunalen Wärmeplans liegt bis einschließlich Mittwoch, 4. Februar, in der Abteilung Stadtentwicklung und Klimaschutz der Stadt Hemmingen, Rathausplatz 1, während der Dienststunden öffentlich aus. Diese sind montags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.
Zusätzlich ist der Entwurf online auf der Internetseite der Stadt Hemmingen einsehbar. Während des Auslegungszeitraums können schriftliche Stellungnahmen zum Entwurf des Wärmeplans bei der Stadt Hemmingen, Abteilung Stadtentwicklung und Klimaschutz, Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, oder per E-Mail eingereicht werden.
Stellungnahmen, die nicht fristgerecht eingehen, können bei der weiteren Beschlussfassung nicht berücksichtigt werden.