DekaBank unterstützt
Pinke Zitronen
Brustkrebs-Laufgruppe erhält 1.000 Euro
für neue Kleidung

Die Pinken Zitronen e.V. sind eine Selbsthilfegruppe für jüngere Frauen und Mütter mit Brustkrebs.Foto: privat
Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die DekaBank den Verein Pinke Zitronen e.V. und damit die Brustkrebs-Laufgruppe „Pink Runners“ in Hannover. Die Förderung ist Teil der bundesweiten Aktion „Deka – Engagiert vor Ort“, mit der die DekaBank das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeitenden würdigt und stärkt.

„Die Spende ist ein tolles und bedeutsames Signal“, sagen Kristina Dölling und Britta Wulf, Projektcaptains der Pink Runners. „Mit den 1.000 Euro können wir neue aufmerksamkeitswirksame Laufkleidung für unsere Gruppe anschaffen. Gemeinsam möchten wir damit ein Zeichen setzen und aufklären: Laufen mit und gegen Krebs – gemeinsam sind wir der Krankheit immer einen Schritt voraus.“ Die Lauf- und Walkgruppe ist eines von mehreren Angeboten des Vereins und richtet sich an Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind oder waren.

Pinke Zitronen e.V. ist eine Selbsthilfegruppe für jüngere Frauen und Mütter mit Brustkrebs. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2017 von selbst betroffenen Frauen, da es in der Region Hannover zuvor kein spezielles Selbsthilfeangebot für diese Zielgruppe gab. Ziel des Vereins ist es, den Austausch untereinander zu fördern, Halt zu geben und Unterstützung bei der Bewältigung der Erkrankung zu leisten. Neben der Lauf- und Walkgruppe gehören unter anderem Yogaangebote, Drachenbootfahren auf dem Maschsee, Workshops, Expertentalks sowie gemeinsame Aktionen und Unternehmungen zum Programm. Ein besonderes Projekt richtet sich zudem an die Kinder der erkrankten Frauen.

Bereits zum 19. Mal fördert die DekaBank im Rahmen von „Deka – Engagiert vor Ort“ gemeinnützige Organisationen. Insgesamt werden dabei 30.000 Euro an Vereine und Initiativen vergeben, die von Mitarbeitenden vorgeschlagen werden. In den vergangenen Jahren profitierten rund 570 Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Sport sowie Umwelt- und Tierschutz von der Aktion.

„Ich freue mich sehr, dass wir durch die Spende meiner Arbeitgeberin unseren Verein unterstützen können, der mir als selbst Betroffene besonders am Herzen liegt“, sagt Kristina Dölling, die bei der Deka im Bereich Private Banking und Wealth Management tätig ist.

Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe versteht die DekaBank ihr gesellschaftliches Engagement als langfristige Aufgabe und unterstützt Projekte aus unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Druckansicht