Neuer Anlauf für Tempo 30 durch Wilkenburg
Findet die Resolution des Hemminger Rates bei Region und Land Gehör?

Tempo 50 ist bisher erlaubt: die Wülfeler Straße in Wilkenburg.Foto: Andreas Zimmer
Hemmingen. Tempo 30 statt Tempo 50 auf der Ortsdurchfahrt (L389) in Wilkenburg: Einstimmig hat der Hemminger Rat jetzt eine entsprechende Resolution für die Wülfeler Straße und die Alte Dorfstraße verabschiedet. Mit Tempo 30 sollen dort unter anderem die Verkehrssicherheit erhöht und der Verkehrslärm sowie die Emissionen verringert werden. Land und Region sollen den Verkehr auf den beiden Straßen analysieren.

Ob es diesmal etwas nützt? Es ist nicht der erste Vorstoß und bislang haben Land und Region dem Ansinnen, das auch im Lärmaktionsplan der Stadt Hemmingen steht, wenig abgewinnen können. Auch die Petition vor fünf Jahren beeindruckte offenbar wenig. Ein Drittel der Einwohner und Einwohnerinnen von Wilkenburg hatte die Aktion einer Bürgerinitiative mit ihrer Unterschrift unterstützt und Tempo 30 gefordert – ein immer noch „starkes Signal“, wie es Martin Harer (Grüne) jetzt nannte.

Barbara Konze (CDU) sieht es nüchterner. Bei der Diskussion im Fachausschuss erklärte sie, die CDU werde den Antrag von SPD, Grünen und Linke unterstützen, weil sich viele Menschen in Wilkenburg Tempo 30 wünschen. „Wir müssen den Bürgern aber auch sagen, dass die Resolution wenig Erfolg haben wird“, fügte Konze hinzu. Sie erinnerte an die ablehnende Haltung der Landesbehörde, als um einen Blitzer an der Wülfeler Straße ging. Vor etwa einem Jahr hatten aktuelle Messungen an der Wülfeler Straße in Wilkenburg ergeben, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 49 Kilometern pro Stunde liegt – keine Chance also auf eine stationäre Radaranlage.

Daniel Josten (Linke) verwies im Fachausschuss auf erste Ergebnisse des laufenden Modellprojekts der Region mit Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen, darunter ein flüssigerer Verkehr, weniger Lärm und weniger schwere Unfälle. „Die Region könnte uns ernster nehmen“, sagte er.

Wie schnell auf der Wülfeler Straße gefahren wird, kann jedermann seit Kurzem im Internet auf hidd.digital verfolgen, denn die Tempotafel an der Wülfeler Straße 8 ist online. Die durchschnittliche Geschwindigkeit zum Beispiel am Donnerstag gegen 13.30 Uhr waren 42 Kilometer pro Stunde. Eine andere Messung als Beispiel: Am 4. Dezember um 12 Uhr lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 40 Kilometer pro Stunde.
Druckansicht