Für Laatzen sind mehrere Haltepunkte vorgesehen. Nach dem Sonderfahrplan wird die Oldtimer-Bahn ab 17.30 Uhr an der Haltestelle „Laatzen / Eichstraße“ erwartet, gegen 17.35 Uhr am „Park der Sinne“ sowie gegen 17.37 Uhr an der Haltestelle „Laatzen / Zentrum“. Nach einer betriebsbedingten Pause ist ein weiterer Sonderhalt gegen 17.52 Uhr in Rethen bei der Adler-Apotheke geplant – passend zum dort vorgesehenen „Lebendigen Adventskalender“. In Gleidingen kann die Bahn bei Bedarf gegen 18 Uhr an der „Thorstraße“ halten, wenn Wartende sich bemerkbar machen. Um 18.03 Uhr ist die Übergabe am Haltepunkt „Am Leinkamp“ vorgesehen, von wo aus das Licht zum beim Gemeindehaus St. Gertruden stattfindenden Gleidinger „Lebendigen Adventskalender“ gebracht werden soll.
Nach einer weiteren Wartezeit von 18.13 bis 18.25 Uhr in der Wendeschleife Sarstedt hält die Bahn auf der Rückfahrt nach Hannover gegen 18.45 Uhr in Grasdorf beim Krankenhaus. Dort wird darum gebeten, nicht auf dem Mittelbahnsteig, sondern auf dem Bürgersteig gegenüber dem Krankenhaus zu warten, da die historische Bahn Türen und Stufen nur auf der rechten Seite hat. Zudem ist die Übergabe an Hochbahnsteigen grundsätzlich erschwert, weil die Oldtimer-Straßenbahn schmaler ist als heutige Fahrzeuge. An den Haltestellen „Laatzen / Eichstraße“ und „Laatzen / Zentrum“ wird die Bahn voraussichtlich erst am Überweg am Ende des Bahnsteigs anhalten. Zusätzlich wird auf die Vorgaben der Üstra hingewiesen, wonach in Linienfahrzeugen keine brennenden Kerzen mitgeführt werden dürfen.
Neben der Straßenbahnverteilung bestehen weitere Möglichkeiten, das Friedenslicht in Laatzen zu erhalten. Von der Haltestelle Eichstraße wird es zum Café Exposé gebracht – vorgesehen für interessierte Gäste des Adventskonzerts der Immanuelkantorei in der Immanuelkirche. Zudem soll das Friedenslicht an den folgenden Wochenenden im Café im Park der Sinne bereitgehalten werden. Auch in der Kirche St. Oliver wird eine Laterne mit dem Friedenslicht aufgestellt.
Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent) erreicht das Friedenslicht Laatzen erneut auf anderem Weg: Um 20.30 Uhr soll es mit dem Adventsbulli des evangelischen Kirchenkreis-Jugenddienstes an der St.-Petri-Kirche in Rethen eintreffen. Außerdem kann das Friedenslicht während des Adventssingens am 15. Dezember von 17 bis 18 Uhr im Nachbarschaftspark in Alt-Laatzen verteilt werden.
Für die Mitnahme des Friedenslichts wird darum gebeten, eine eigene Kerze in einer Laterne oder einem anderen windgeschützten Transportbehälter mitzubringen.