Alle zwei Jahre bieten Einrichtungen und Institute der LUH bei der „Nacht, die Wissen schafft“ in Vorträgen, Führungen, Experimenten, Ausstellungen und Mitmachaktionen einen Einblick hinter die Kulissen. Alle Interessierten sind eingeladen, die Universität an ihren verschiedenen Standorten zu entdecken und dabei auch selber aktiv zu werden.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fakultäten zeigen, woran sie forschen und worüber sie lehren. Auch weitere Einrichtungen der Universität präsentieren ihre Themen. Zentraler Anlaufpunkt ist der Lichthof im Hauptgebäude (Welfengarten 1), wo es neben einem Infostand zur Veranstaltung auch erste Experimentier- und Dialog-Angebote gibt. Außerdem starten hier zum Beispiel Führungen durch das Welfenschloss.
Die insgesamt rund 300 Programmpunkte der „Nacht, die Wissen schafft“ verteilen sich über alle Standorte der LUH, von der Nordstadt und den Campus am Königsworther Platz über Herrenhausen bis Marienwerder und Garbsen, wo die „Nacht des Maschinenbaus“ mit zahlreichen Angeboten lockt.
Das gesamte Programm der „Nacht, die Wissen schafft“ mit interaktiver Karte gibt es online unter www.dndws.uni-hannover.de.