Da gibt es einen Superhelden namens Quicksilver, der so schnell ist, dass er wahnsinnig viele Dinge in einem einzigen Moment tun kann. Was er tut und wie er es tut, ist für normale Menschen unsichtbar.
In einer Szene werden die X-Men von Polizisten gestellt, die das Feuer eröffnen. Quicksilver läuft daraufhin in rasender Schnelligkeit an den Polizisten vorbei, nimmt dem einen die Waffe aus der Hand, gibt dem anderen einen kleinen Schubser, drückt dem nächsten die eigene Faust ins Gesicht. Dann lenkt er die Kugeln so, dass sie niemanden verletzen. All das wäre nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Wir als Zuschauer sehen es nur, weil es in Zeitlupe abläuft. Es ist eine betörend schöne Szene, die mit Jim Croces Lied „Time in a bottle“ unterlegt ist. Am Ende sind alle Polizisten k.o. und der Weg ist frei.Vielleicht ist Gott so schnell und hat so viel Zeit, er kann sich jedes Menschenleben genau anschauen und die Dinge in die richtige Richtung lenken. Wie in Zeitlupe. Das klingt zwar verrückt, aber haben Sie sich schon mal außerhalb der Zeit bewegt?
Andererseits erklärt das überhaupt nicht, warum manches im Leben schief läuft. Aber das ist eine andere Geschichte, und ich habe noch nicht den Superhelden gefunden, der das erklären kann.
Sigmar von Blanckenburg
Fundraising undEv.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe