Legionäre zum Anfassen
Legio XXI Rapax kommt heute zum Infocenter des Römerlagers Wilkenburg

Die Gruppe Legio XXI Rapax schickt am heutigen Sonnabend eine Handvoll Legionäre ins Römerlager nach Wilkenburg, damit sie dort ihr mächtiges Pfeilgeschoss präsentieren. Foto: www.legioxxirapax.com
Wilkenburg. Die Reenactmentgruppe Legio XXI Rapax kommt am heutigen Sonnabend, 9. August, von 14 bis etwa 15 Uhr zum Infocenter des Römerlagers Wilkenburg in Hemmingen. Die Ausrüstung und Bewaffnung der römischen Legionäre während der Regierung der flavischen Kaiser (69 - 96 n. Chr.) wird bei diesem Besuch im Mittelpunkt stehen.

„Für die damalige Legion XXI Rapax war das eine äußerst bewegte Zeit mit einem Bürgerkrieg, Aufständen, der Eroberung der Wetterau und dem myteriösen Ende der Legion“, erklärt Karola Hagemann von der Römer AG Leine. Als besonderes Highlight ist zudem die Präsentation eines Scorpio geplant. Der Scorpio ist ein extrem durchschlagkräftiges Pfeilgeschütz. Besucher werden darum gebeten, ihre Pkw am großen Parkplatz beim Friedhof an der Wilkenburger Straße abzustellen. Fahrräder könnten im Gartenbereich des Infocenters abgestellt werden.

Druckansicht