„Für die Rolle braucht es keine Schauspielausbildung und kein Geschichtsstudium“, heißt es im Aufruf. Gesucht würden „Menschen mit Herz, Humor und Freude daran, historische Geschichten lebendig zu erzählen“. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich.
Die Führungen finden von Mai bis Oktober einmal monatlich statt und sind regelmäßig ausgebucht. Mestwerdt führt in Begleitung der Amateurschauspielerinnen und -schauspieler des Vereins Bühnentikk, die mit Spielszenen für die historische Atmosphäre sorgen, durch den Laatzener Ortsteil. Er bietet an, den neuen Nachtwächter bei der Einarbeitung zu unterstützen.
Für die Tätigkeit bietet die Stadt eine kleine Aufwandsentschädigung an. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon (0511) 82059930 oder per E-Mail an katrin.foerster@laatzen.de melden.
Für die sechs Führungen in diesem Jahr gibt es noch freie Plätze. Angesetzt sind Termine am 6. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 5. August, 9. September und 7. Oktober. Karten gibt es im Internet auf laatzen.de/de/nachtwaechter.html.