Aktuell läuft in Arnum noch die Sanierung der Filteranlage und der Heizung. Nach der Saison sollen dann noch die sanitären Außenanlagen und die Sommerumkleiden erneuert werden. Die Modernisierungen gehören zu einem Projekt für mehr als eine Million Euro, das mit 783.000 Euro vom Bund bezuschusst wird. Aus Neumanns Sicht laufen die Sanierungen plangemäß. Dennoch kann er noch nicht zu hundert Prozent versprechen, dass die Arbeiten bis zur geplanten Eröffnung am 10. Mai abgeschlossen sind. „Dann müssen wir die Eröffnung noch einmal verschieben“, sagt er. Nach der Saison steht auch noch eine weitere größere Aktion an: der seit Jahrzehnten geplante Bau eines Kleinkindbeckens. Details liegen hierzu aber auch noch nicht vor.
Personell bleibt es auch dieses Jahr im Bad eng. Neumann und Pönack suchen auf den Seiten freibad-arnum.de wie auch strandbad-hemmingen.de nach Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern für befristete 538-Euro-Jobs. „Das ist in den vergangenen Jahren ein dauerhaftes Problem geworden. Fast alle Bäder, die ich kenne, suchen nach Personal“, sagt Neumann. Gleichzeitig gibt er aber auch Entwarnung: „Für diese Saison kriegen wir es irgendwie noch hin“, sagt er.In beiden Bädern sind dieses Jahr auch wieder unterschiedliche Veranstaltungen geplant. Zur Eröffnung im Freibad wird der Förderverein eine Party ausrichten. Auch die Eröffnung im Strandbad soll gefeiert werden. „An den Details arbeite ich aber noch“, sagt Neumann.Im vergangenen Jahr haben insgesamt 54.000 Gäste die beiden Bäder besucht. Das waren rund 11.000 Besucherinnen und Besucher mehr als 2023. Neumann war damit ganz zufrieden. Vor zehn bis 15 Jahren verzeichnete das Freibad Arnum jährlich allerdings noch allein bis zu 50.000 Gäste – und das Strandbad bis zu 30.000. Neumann ist sich aber nicht sicher, ob diese Zahlen wieder erreicht werden können. „Das Freizeitverhalten der Menschen hat sich verändert“, sagt er. Ein Besuch im Freibad stehe für Kinder und Jugendliche nicht mehr an erster Stelle.
Das Freibad Arnum wird bis zum 1. Juni zunächst montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben. Ab Montag, 2. Juni, bis zum voraussichtlichen Saisonende am 31. August, hat das Bad montags von 13. bis 20 Uhr, dienstags bis freitags von 6.30 bis 20 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Saison im Strandbad beginnt am Sonnabend, 31. Mai, und soll ebenfalls bis 31. August laufen. Das Bad hat montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Während der Sommerferien vom 3. Juli bis zum 13. August hat das Strandbad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.