Seit 1995 zieht die Veranstaltung Fans des Sports an. Vergangenes Jahr gelang Organisator Tobias Tiedtke mit dem Umzug vom Steintor auf den Opernplatz ein großer Paukenschlag, dieses Jahr folgt der nächste Höhepunkt: Das Turnier feiert seinen 30. Geburtstag. Es ist das größte Beachvolleyball-Turnier in Niedersachsen und zählt zu den größten in Norddeutschland. In der Beachvolleyball-Szene wird Hannovers temporärer Sandkasten längst als „zweites Timmendorf“ bezeichnet.
„Als wir nach 29 Jahren vom Steintor auf den Opernplatz gezogen sind, war ich nervös, ob das alles so klappt“, gibt Tiedtke zu. Aber es wurde ein voller Erfolg: „Wir haben den Opernplatz gerockt und das Event auf eine neue Stufe gehoben“, sagt er stolz.. Auf ein Highlight freut er sich aber noch mehr als auf den runden Geburtstag. „Wir haben dieses Mal eine Weltsensation im Sand“, kündigt Tiedtke an. Denn beim Promi-Spiel am Turnier-Sonntag treten sechs Hannover-Stars – trainiert von GOP-Direktorin (und Beachvolleyballerin) Nadine Matzat – gegen zwei Beachvolleyball-Stars an: die beiden Olympia-Sieger Julius Brink und Laura Ludwig. Gegen welche Prominenten die beiden Medaillenträger antreten, wird die NP zeitnah verkünden. Das Promi-Spiel ist dann das Highlight vor dem Finale am Sonntagnachmittag.
Dass die Neue Presse Medienpartner und Namensgeber von Niedersachsens größten Beachvolleyball-Turnier ist, ist eine runde Sache“, freut sich NP-Chefredakteur Carsten Bergmann. „Mit der NP-Sportgala haben wir im Januar bereits den 30. Geburtstag gefeiert, jetzt sind wir bereit für das nächste sportliche Jubiläum in Hannover.“