Laut Bürgermeister Jan Dingeldey (CDU) könnte an der Stelle möglicherweise eine Sperrfläche eingerichtet werden. Der Flinsberger Weg sei nicht die einzige Straße im Hemminger Stadtgebiet, in der Müllautos, aber auch Feuerwehrfahrzeuge ihre Schwierigkeiten hätten. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen sich die Situation am Flinsberger Weg in Hemmingen-Westerfeld nun anschauen.
Der Verwaltungschef nannte in Bezug auf das Problem am Flinsberger Weg den Boberweg mit „extremen Platzverhältnissen“ in Hemmingen-Westerfeld als weiteres Beispiel. „Wir müssen uns Gedanken machen und möglicherweise Tonnenplätze am Beginn einer Straße einrichten.“ Dann aber müssten die Bürger und Bürgerinnen ihre Tonne mitunter weit hin und zurück rollen. Dingeldey verwies auf den Service des Abfallentsorgers Aha, der beinhalte, dass die Mülltonne gegen Entgelt vom Grundstück abgeholt werde.
In einer Sitzung des Feuerschutzausschusses hatte Stadtbrandmeister Marc Wehrmann bereits Probleme für die Feuerwehr dargestellt. Demnach würde die Feuerwehr bei Übungsdiensten auch durch solche Straßen fahren. Dabei habe es bislang keine größeren Auffälligkeiten gegeben. „Wir schauen uns regelmäßig die taktischen Punkte an.“ Bei Problemen trete die Feuerwehr an die Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt heran, die sich dann mit den jeweiligen Fahrzeughaltern auseinandersetzten.
In Hannover sind zugeparkte Straßen, in denen Feuerwehrfahrzeuge nicht durchkommen, zurzeit Gesprächsthema. Dazu hatte ein Vorfall in der Oststadt Ende 2024 beigetragen. In der Eichstraße war im November 2024 ein Fahrzeug mit Drehleiter nicht durchgekommen. Anwohner und Anwohnerinnen in diesem Bereich sorgen sich nun um ihre Sicherheit.