Die Besucherinnen und Besucher können den Park bei Einbruch der Dunkelheit erleben. Je nach Termin berichten der ehemalige Stadtrat Albrecht Dürr oder Alt-Laatzens Stadtteilmanager Udo Hetmeier über die Entstehungsgeschichte der Anlage.
Die Führungen werden deshalb zur sogenannten Blauen Stunde angeboten: Sie markiert den Übergang vom Tag zur Nacht und taucht die Anlage in ein ganz besonderes, bläulich-schimmerndes Licht.
Die Termine: Freitag, 11. April, ab 20.30 Uhr Gruppenführung mit Albrecht Dürr. Mit Udo Hetmeier können die Besucherinnen und Besucher am Freitag, 14. März, ab 18.30 Uhr das rund sieben Hektar große Areal erkunden. Susanne Herbst bietet am Sonntag, 18. Mai, eine Parkführung am frühen Nachmittag an, die auch gut für Kinder geeignet ist.
Alle Führungen starten am Gartenhaus in der Mitte der Anlage und dauern jeweils etwa anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen 5 Euro, Jugendliche ab zwölf Jahren zahlen 3 Euro, Kinder sind kostenlos dabei.
Interessierte können sich über den Veranstaltungskalender der Stadt Laatzen unter unter laatzen.de/de/veranstaltungskalender.html anmelden. Über die Seite können die Besucherinnen und Besucher die Führung auch gleich bezahlen. Eine Barzahlung am Eingang ist nicht möglich.