Das Advents- und Gesprächskonzert unter der Leitung von Michael Stach am morgigen Sonntag, 1. Dezember, ist ein Kooperationsprojekt der Gedenkstätte Ahlem mit dem Pattenser Kulturtreff. Ab 15 Uhr – Einlass ab 14 Uhr – sind im Calenberger Hof, Göttinger Straße 26, Beiträge jüdischer Komponisten wie Irving Berlin und Mel Tormé zu hören und darüber hinaus traditionelle europäische Advents- und Weihnachtslieder wie „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Es ist ein Ros entsprungen“. Dazu werden auch Lieder aus unterschiedlichen Weltregionen präsentiert. Das Konzert mit Informationen zu den Musikstücken soll zum Nachdenken über die universellen Themen von Frieden, Hoffnung und Freude anregen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich und möglich unter Telefon (0177) 8601111 oder (05101) 14055 sowie per E-Mail an pattenserkulturtreff@gmail.com.
• Krimilesung in JeinsenDie Autorin Susanne Schieble liest am Mittwoch, 4. Dezember, um 19.30 Uhr in der Hüpeder Kirche. Sie stellt dabei zunächst ihren neuesten Hannover-Krimi „TodesVisier“ vor und präsentiert anschließend „Weihnachtsanektötchen“ aus ihrer Wahlheimat Hannover. Vor Ort gibt es Punsch und Glühwein. Karten kosten 8 Euro, Reservierungen sind bei Büchereileiterin Cornelia Schneider unter Telefon (05101) 1001385 sowie per E-Mail an schneider@pattensen.de möglich.
• Cowboys kehren zurück„Wir sind wieder da“, sagt Bennet Albrecht von den Small Town Cowboys. Die Gruppe besteht bereits seit 1993, hat ab 2020 aber eine Pause eingelegt, weil ein Sänger und ein Schlagzeuger fehlten. „Die haben wir jetzt“, sagt Albrecht und lädt zu einem Konzert am Sonnabend, 7. Dezember, ab 14 Uhr an die Werner-von-Siemens-Straße 12 ein. Neben den Small Town Cowboys sorgt noch eine weitere Band für Musik. Der Eintritt ist frei, es gibt Snacks und Getränke.
• A cappella mit MedlzAm Sonntag, 8. Dezember, ist die A-cappella-Gruppe Medlz für einen Auftritt ab 19 Uhr in der St.-Lucas-Kirche am Corvinusplatz zu Gast. Das vierköpfige Frauenensemble mit der früheren Pattenserin Juliane Köbe sowie Nelly Palmoske, Bianca Dolabella und Sabine Kaufmann präsentiert sein neues Programm „Weihnachtsleuchten“. Karten für das Konzert kosten 37 Euro, ermäßigt 32 Euro, und können über die Internetseite reservix.de bestellt werden.
• Weihnachtlicher BluesDer in Jeinsen lebende Blues-schlagzeuger Andreas Bock tritt in der Vorweihnachtszeit gleich zweimal in Pattensen auf. Er trommelt dabei in der Gruppe Mrs. King and her Jewels. Zunächst tritt die Band im Rahmen der offenen Kirche im Advent kostenfrei am Dienstag, 17. Dezember, von 18 bis etwa 18.35 Uhr in der Kirche St. Georg, Kirchstraße 11, in Jeinsen auf. Am Sonnabend, 21. Dezember, sind die Musiker ab 18 Uhr in der Kirche St. Lucas am Corvinusplatz zu Gast. Karten kosten 25 Euro, Reservierungen sind bei Bock unter Telefon (0176) 20519089 oder per E-Mail an boogiebock@bluesdrumming.de möglich.