1974 wurde schließlich geheiratet, zunächst im Standesamt in Hemmingen, dann noch einmal kirchlich in Hiddestorf. Inzwischen ist aus den beiden ein goldenes Hochzeitspaar geworden, das auf 50 Ehejahre zurückblickt.
„Wir sind bei der Demo damals nebeneinander gegangen und haben uns so kennengelernt“, erzählt der heute 74-jährige frühere Landwirt. „Als meine Schwester 1971 geheiratet hat, wünschte ich mir damals meinen heutigen Ehemann als Tischherrn. Seitdem sind wir zusammen“, erinnert sich seine 75-jährige Ehefrau Hannelore.
Zur Familie des Paares, das seit seiner Hochzeit im Arnumer Elternhaus des Ehemannes lebt, gehören neben den beiden adoptierten Kindern inzwischen fünf Enkelinnen. Seit der ehemalige Landwirt und die frühere Bankangestellte in Rente sind, nehmen sie sich ausgiebig Zeit für Freizeitaktivitäten. So fordert der im nahen Stall untergebrachte, inzwischen 34-jährige Hengst „General“ Aufmerksamkeit ein. Zuletzt hat das Paar Urlaub an der See gemacht und sich 14 Tage Norderney gegönnt.
Während sie sagt, an ihrem Mann schätze sie seine Freundlichkeit und Nähe zur Natur, mag er „ihr charmantes, liebevolles und ruhiges Auftreten“. Ist das das ganze Geheimnis des Arnumer Goldpaars für 50 Jahre Eheglück? „Nein, meine Eltern haben immer gesagt: Wenn ihr euch tagsüber streitet, dann versöhnt euch wieder, bevor ihr morgens zur Arbeit geht“, sagt Ernst-Augst Nordmeyer schmunzelnd.
„Und wenn ich heirate, weiß ich ja schon, was der andere für Gewohnheiten hat“, ergänzt seine Frau. Diese zu akzeptieren und dem anderen seine Freiräume zu lassen, gehöre zu einer glücklichen Ehe, betont sie. „Ich wusste ja, dass er auch Jäger ist und in erster Linie mit der Freiwilligen Feuerwehr Arnum verheiratet“, meint sie.
Und gefreut haben sie sich beide über die von Familie und Freunden zur goldenen Hochzeit organisierte Überraschungsparty in Lehrte-Ahlten mit Glückwünschen von den Arnumer Jagdfreunden und einem Auftritt des Arnumer Feuerwehr-Musikzuges.