Leider lockt die dunkle Winterzeit nicht immer alleine nach draußen. Deshalb bietet der Ambulante Hospizdienst Laatzen – Pattensen – Hemmingen für Trauernde zwei offene Angebote, die vielleicht gerade jetzt besonders guttun.
Im Trauercafé haben Angehörige die Möglichkeit, über den Verlust eines nahestehenden Menschen zu sprechen und mit Anderen zusammen zu sein. Jeden 4. Montag im Monat findet von 16 bis 18 Uhr ein Treffen im Gemeindesaal der Immanuelkirche in Alt Laatzen, Alte Rathausstraße 41 (Eingang über das Café Exposé), statt. Interessierte können nach Zeit und Bedarf teilnehmen.Weil es Trauernden oft schwerfällt, allein spazieren zu gehen, und man in Bewegung ohnehin leichter ins Gespräch kommt, trifft sich außerdem eine Spaziergruppe jeden 3. Sonntag im Monat um 14 Uhr zu „Trauer in Bewegung“. Treffpunkt ist vor dem Café Exposé.
Bei einem Spaziergang in der Leinemasch wird über Trauer und andere Dinge gesprochen und zugleich der Sonntag in freundlicher Gesellschaft verbracht. Oft kehrt die Gruppe im Wiesendachhaus ein und trinkt gemeinsam Kaffee. Alle Interessierten sind willkommen. Die Runde dauert ca. 1 - 1,5 Stunden. Festes Schuhwerk ist wichtig.
Alle Termine der Trauergruppen und weitere Informationen zur Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes: Telefon (0511) 22 84 84 13, hospizdienst.laatzen@ evlka.de
Anke Weisbrich,