Verwaltung als Urlaubsretter Pass einer Pattenserin ist abgelaufen – Rathausmitarbeitende helfen am Wochenende
Pattensen. Die Koffer waren bereits gepackt, die Reisedokumente der Familienangehörigen lagen bereit: Eigentlich stand dem Start in den Türkei-Urlaub am vergangenen Sonntag nichts mehr im Wege. Eigentlich. Doch dann stellte eine 38 Jahre alte Pattenserin, die gerne anonym bleiben möchte, am Tag vor dem Abflug fest, dass ihr Ausweis abgelaufen ist. Was tun an einem Samstag, an dem sämtliche Behörden geschlossen sind? Sie erreichte über Umwege zwei Verwaltungsmitarbeitende, die in ihrer Freizeit zur Rettung des Urlaubs herbeieilten.„Die ganze Sache war mir total unangenehm“, sagt die Pattenserin. Sie und ihre Familie behielten am Samstag immerhin die Nerven. „Bei einem Anruf beim Flughafen wurde uns gesagt, dass der Abflug nur mit gültigem Ausweis möglich ist“, sagt sie. „Dann überlegten wir, was wir tun können.“ Ein Plan: Sie geht Montagfrüh zum Bürgerbüro, lässt sich einen vorläufigen Reisepass ausstellen und reist einen Tag verspätet der Familie hinterher. Doch dann kam ihr noch eine bessere Idee: Sie kontaktierte eine befreundete Ratsfrau. Die wiederum stellte den Kontakt zu Steffen Fuhse, Sachgebietsleiter Rats- und Bürgerbüro, her.
„Da er aber allein nicht in das Rathaus kommt, musste ich meine Renovierungsarbeiten zu Hause unterbrechen“, sagt Andrea Steding, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste und Pressesprecherin. Somit trafen sich alle am späten Samstagnachmittag am Rathaus. Fuhse benötigte etwa 20 Minuten zum Ausstellen des temporären Passes. „Damit haben wir sie dann fröhlich nach Hause geschickt“, sagt Steding. Die Pattenserin war erleichtert. „Ich habe mich mehrfach bedankt, und alle Beteiligten bekommen nach dem Urlaub auch noch ein Geschenk“, berichtet die Urlauberin aus ihrem Domizil in der Türkei.
Natürlich bessert die Verwaltung mit Aktionen dieser Art ihr Image auf und wirkt dem Vorurteil entgegen, angestaubt und starr zu sein. Doch Steding möchte mit dem Verweis auf dieses Beispiel den Appell an alle Pattenserinnen und Pattenser richten: „Wenn ein Urlaub geplant ist, am besten frühzeitig nach der Notwendigkeit von Dokumenten schauen und prüfen, ob diese noch gültig sind.“ Denn: „Die Frau hat jetzt Glück gehabt. Natürlich versuchen wir, alles möglich zu machen“, sagt Steding. „Aber es kann natürlich auch der Fall eintreten, dass keiner von uns erreichbar ist.“
Termine für das Bürgerbüro sind online unter www.pattensen.de buchbar.