Die Multivisionsshows, die das Ehepaar im bauhof zeigte, waren fast immer ausverkauft. Jetzt beenden sie die Reihe mit einem Benefizabend für das Kulturzentrum. „Wir wollen uns beim bauhof-Team für die gute Zusammenarbeit bedanken. Der gesamte Erlös des Abends wird dem Kulturzentrum gespendet“, sagt der 84-jährige Harald Schneider.
Über das letzte Thema hat ihr Publikum entschieden: Schneiders hatten Gäste der Show im April wählen lassen, welchen Vortrag sie gerne noch einmal hören wollen. „Wir hatten fünf Reiseberichte zur Auswahl gestellt“, sagt Harald Schneider.
Die Wahl fiel schließlich auf den Vortrag mit dem Titel „In 90 Tagen um die Welt: Von Kirschblüten und Südseeparadiesen“. „Ein Traum ging in Erfüllung“, sagte Rita Schneider in Erinnerung an die Weltreise. Die Deveser versuchten möglichst oft, in die Lebenswelten der Menschen einzutauchen. Dabei haben sie festgestellt: „Viele brauchen wenig, um glücklich zu werden.“ Japan, Vanuatu, Fiji, Samoa, Französisch-Polynesien, Kalifornien und London waren unter anderem die Stationen der Weltenbummler. Sie hielten sich in heißen Gegenden wie in Samoa mit 32 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit auf und ließen sich in San Francisco bei 15 Grad den kalten Wind um die Nase wehen. Die höchste Stelle ihrer Reise war am Vulkan auf der Insel Tanna. Tief in der Erde waren sie in Tokio in einer U-Bahn-Station.Schneiders versprechen den Gästen „atemberaubende Bilder, mitreißende Musik und informative Erzählungen voller Emotionen“.
Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 4. Dezember, im bauhof, Dorfstraße 53. Beginn ist um 20 Uhr. Die Tickets kosten 13 Euro und können bereits über die Seite bauhofkultur.de bestellt werden.