Keine Feier zum 3. Oktober Stadtrat hat bislang das Fest initiiert
Pattensen. Es ist immer eine Angelegenheit des Pattenser Stadtrates gewesen, die Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu veranstalten. Doch in diesem Jahr wird es in der Stadt kein Event geben. „Leider haben wir als Parteien im Rat genauso wie Bürgermeisterin und Verwaltung in diesem Jahr zu spät mit den Vorbereitungen begonnen – es gab eigentlich keine“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Thomas. „Wir haben es zeitlich nicht geregelt bekommen. Und es sind auch immer dieselben Leute, die sich engagieren“, fügt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Ernst hinzu. Im Vorjahr hatten CDU, SPD und UWJ noch ein Fest auf die Beine gestellt.
Ist der Wegfall in diesem Jahr nun das Zeichen, dass es in Zukunft gar nichts mehr geben wird? „Wir wollen alles daran setzen, dass es im nächsten Jahr wieder eine Feier zum 3. Oktober vor dem Rathaus in Pattensen gibt“, sagt Thomas. Auch Ernst hofft, dass der Rat die Pläne für 2025 bereits vor den Sommerferien entwickeln kann.
Stadtsprecherin Andrea Steding betont, dass die Organisation nicht Aufgabe der Verwaltung sei. „Das war immer Sache des Rates. Die Mitglieder haben klar gesagt, was sie möchten und wir haben es dann realisiert.“ Sie ergänzt: „Wir wollen gerne was machen und unterstützen.“ Womöglich sei es an der Zeit, das Konzept grundlegend zu überdenken, um für die Zukunft Jüngere dafür zu begeistern.