Ich war zu einem „Baby-Shower“ eingeladen, einem Fest mit Familie und Freunden, wenn ein Baby geboren ist. Erst wenige Wochen alt, wird es Familie und Freunden vorgestellt, die es reich beschenken (to shower with gifts – mit Geschenken überhäufen) und die Freude der Eltern teilen. Viele von ihnen werden das Kind auch in Zukunft begleiten.
Diesmal stand ein kleiner Junge im Mittelpunkt dieses Festes.
Kinder sind eine Gabe des Herrn, sagt Psalm 127, 3.Die Familie empfängt dieses Kind als besonderes Geschenk. Denn er wurde adoptiert. Seine leibliche Mutter konnte sich nicht um ihn kümmern und vertraute ihn dem Paar an. In einem Kontrakt wurde verabredet, dass und wie die leibliche Mutter Kontakt zu dem Jungen haben wird.
Kinder sind eine Gabe des Herrn.Bald soll der kleine Junge getauft werden. Damit wird er Gott besonders anvertraut und wird auch Mitglied einer weiteren Familie – der Gemeinde Gottes. Wird er auch diese Familie kennen lernen? Wird auch diese Familie ihn begleiten? Werden die Eltern das Kind vertraut machen mit den Festen und Geschichten auch dieser Familie?
Kinder sind eine Gabe des Herrn.Ich wünsche dem kleinen Jungen, dass er erlebt: Ich bin ein Geschenk, Gott begleitet mich.
Ich wünsche jedem und jeder von uns, dass wir wissen: ich bin ein Kind und eine Gabe Gottes. Ich wünsche mir, dass wir im Gesicht des anderen Menschen das Gesicht Gottes entdecken.
Pastorin Charlotte Kalthoff, Vertretungsdienste im KK Laatzen-Springe