Wer mit dem Fahrrad von Lüdersen nach Hiddestorf fahren will, muss sich knapp einen Kilometer lang die Kreisstraße mit Autos teilen. Danach führen Feldwege ins Hemminger Nachbardorf. Das erste Teilstück ist also gefährlich, das zweite nicht an allen Stellen besonders fahrradfreundlich ausgebaut.
Bei der Region Hannover, die für die Kreisstraße 227 zuständig ist, stehe der Radweg bislang nicht im Vorrangnetz, sagt Baatzsch. Der Sozialdemokrat aus Lüdersen sitzt nicht nur im Landtag, sondern auch in der Regionsversammlung sowie im Rat der Stadt Springe. Der Radweg stehe deswegen nicht im Vorrangnetz, „weil die Stadt ihn nie angemeldet hat“. Dadurch, dass er nun aber als Neubauwunsch mit höchster Priorität ins gemeinsame Alltagsradwegekonzept von Springe und Pattensen aufgenommen wurde, habe der Weg eine Chance, bei der Region wahrgenommen zu werden.
Viel Hoffnung auf einen baldigen Bau des Radwegs hat Baatzsch allerdings nicht. Es gebe gleich mehrere Hindernisse wie die Bahnbrücke, die kurz hinter Lüdersen die Kreisstraße überspannt. Sie ist zu schmal, um darunter einen Radweg zu bauen. Es müsste also eine neue Brücke gebaut werden. Die alte sei aber noch so gut in Schuss, dass die Bahn wohl frühestens in zehn bis 15 Jahren über einen Neubau nachdenken werde, so Baatzsch.
Die Bahn habe als Alternative einen Fahrradtunnel neben der Brücke durch den Bahndamm vorgeschlagen. Die Kosten dafür wären allerdings unverhältnismäßig hoch. Die Region habe schon abgewunken, und auch die Stadt Springe könne sich das nicht leisten, sagt Baatzsch. Bis der Radweg irgendwann kommt, hoffen die Rad- fahrenden dort auf ein bisschen mehr Sicherheit, etwa durch Piktogramme auf der Kreisstraße, die für Fahrradfahrer sensibilisieren. Die Region habe zu diesem Wunsch noch keine Rückmeldung gegeben, sagte Baatzsch im Ortsrat Lüdersen.
Die größte Chance auf eine zeitnahe Umsetzung hätte laut Baatzsch ein Bürgerradweg. Das bedeutet: Die Anwohner der Orte sowie die Kommunen und Regionen planen, das Land als Baulastträger der Straße übernimmt aber die meisten Kosten.