Am Veranstaltungstag können alle Interessierten ab 11 Uhr auf Inlineskates, Rollschuhen, mit Rollern, dem Skateboard oder auch mit dem Fahrrad auf dem Marktplatz zusammenkommen. Der Startschuss erfolgt um 12 Uhr. Mit dabei ist auch in diesem Jahr ein mitfahrender DJ, der mit Musik für die passende Stimmung sorgen will.
Wenngleich nun aller Voraussicht nach der Südschnellweg nicht gesperrt werden muss, so steht die genehmigte Route fest. Diese führt – etwas verkürzt dargestellt – vom Marktplatz entlang der Steinstraße, Jeinser Straße, Pfingstanger, Hiddestorfer Straße, Pattenser Straße, Redener Straße, Amtberg, Jeinser Weg, Johann-Koch-Straße, Koldinger Straße und Talstraße. Die Strecke ist insgesamt etwa 13 Kilometer lang. Damit ist sie rund vier Kilometer kürzer als die Route im September des Vorjahres. Damals ging es von Pattensen-Mitte nach Thiedenwiese, Vardegötzen und Jeinsen. Alle Teilnehmenden, denen zwischenzeitlich womöglich die Puste auf den Rollern ausgeht, müssen keineswegs fürchten, abgehängt zu werden. Es wird wieder ein Bus den Skaterton begleiten und alle Erschöpften einsammeln.
Die Teilnahme ist für alle Mitrollenden kostenlos. „Dank zahlreicher Sponsoren haben wir ein Budget von mehr als 5000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen“, sagt Michael Wahl, Vorsitzender des Fördervereins Jugend und Sport. Dieser Verein setzt sich für den Bau der Jugendsportanlage Sparkassen-Sport-Court am Ende der Rudolf-Harbig-Straße ein. „Mit den 5000 Euro sind unsere Fixkosten gedeckt“, sagt Wahl weiter. „Es bleibt zudem noch etwas übrig, um den zweiten Bauabschnitt des Sparkassen-Sport-Courts zu unterstützen, damit auch der Pumptrack frühzeitig Realität werden kann“, betont der Vorsitzende des Fördervereins. Nach der absolvierten Rundstrecke gegen 14 Uhr können sich die Teilnehmenden bei den Gastronomen am Marktplatz stärken. Die Gewinne dieser Verkäufe sollen ebenfalls der Jugendsportanlage zugutekommen.
Das Organisationskomitee betont, dass für alle Teilnehmenden unter 18 Jahren eine Helmpflicht während des Skatens besteht. Eine Voranmeldung für das Event ist nicht erforderlich. Weitere Fragen beantwortet Klindworth nach einer E-Mail an kontakt@jugendbrauchtbewegung.de sowie per Whatsapp an die Nummer (0172) 5111493.Die Organisatoren bitten Anliegerinnen und Anlieger, aufgrund von einigen Engpässen an Straßen, in der Zeit des Skatertons die Autos nicht am Fahrbahnrand zu parken. In Koldingen gilt dies für den Jeinser Weg, Ruther Weg, Amtberg und die Redener Straße. In Reden sind es die Landstraße und die Pattenser Straße sowie in Pattensen-Mitte die Hiddestorfer Straße, Steinstraße, der Piester Weg und die Braunschweiger Straße.