Schon am 2. und 3. Mai wurden Vorbereitungen für die eigentliche Übung getroffen. Dazu waren in Pattensen vier Fahrzeuge und acht Soldaten unterwegs, teilt die Stadtverwaltung mit. An der taktischen Geländebesprechung im Rahmen des Generalstabslehrgangs der Führungsakademie der Bundeswehr vom 21. bis 23. Mai nehmen laut Rathausmitteilung 100 Soldaten teil. Darüber hinaus sollen 25 Fahrzeuge eingesetzt werden, die allesamt auf Rädern fahren. Bei den beteiligten Fahrzeugen soll es sich um Achtsitzer mit maximal 2800 Kilogramm Gewicht nach Beladung handeln. Auch Erkundungsflüge mit Schulungshubschraubern sind geplant. Diese sollen am 21. Mai erfolgen.
Die Übung bezieht sich allerdings nicht ausschließlich auf Pattenser Gebiet. Die Stadt erklärt auf Nachfrage, dass neben dem Pattenser Marienberg rings um das Schloss Marienburg noch fünf weitere Übersichtspunkte angefahren werden, an denen jeweils taktische Gespräche geführt werden sollen: Katzberg bei Bad Münder, Steinbank bei Sorsum, Ottbergen, Borsum und Klein Lobke. Die Soldaten sind zu Fuß zwischen den Übersichtspunkten unterwegs.
Die Stadt teilt mit, dass mit keinen wesentlichen Einschränkungen für die Bevölkerung zu rechnen ist. Sollten Bürgerinnen und Bürger Manöverschäden auf ihren Grundstücken oder Gebäuden entdecken, so können diese innerhalb einer Woche nach Abschluss der Übung an die Stadtverwaltung per E-Mail an rathaus@pattensen.de gemeldet werden.