Die Freiwillige Feuerwehr Arnum beginnt die Veranstaltung am Sonnabend, 30. März, mit einem Fackelumzug. Treffpunkt ist gegen 17 Uhr auf dem Hof der Familie Nordmeyer an der Bockstraße 17. Von dort soll es um 17.15 Uhr mit musikalischer Begleitung des Feuerwehrmusikzugs zum Murowana-Goslina-Park gehen.
Auf dem Gelände zwischen dem Feuerwehrhaus und der Friedenskirche soll dann gegen 17.45 Uhr das Osterfeuer angezündet werden. Auf dem Programm steht ein Abend mit Musik, Bratwurst und Getränken. An mehreren kleinen Lagerfeuern werden auch Aktionen für Kinder angeboten. Im Vorjahr lockte die Veranstaltung mehr als 1500 Gäste an.
In Hiddestorf lädt der Förderverein der Feuerwehr für Sonntag, 31. März, zum Osterfeuer ein. Los geht es um 18 Uhr an der Schafwäsche, also der Verlängerung des Birkenwegs. Das Feuer soll gegen 19 Uhr entzündet werden. Zum Angebot zählen Gegrilltes, Getränke und Stockbrot.Wie Ortsbrandmeister Björn Feierabend mitteilt, nimmt die Feuerwehr für den Holzhaufen am Veranstaltungsplatz bereits im Vorfeld Grünschnitt an. An der Schafwäsche kann am Sonnabend, 23. und 30. März, jeweils zwischen 9 und 12 Uhr das Brenngut angeliefert werden. Gegen eine Spende holt außerdem die Jugendfeuerwehr Grünschnitt in Hiddestorf und Ohlendorf mit einem Treckergespann ab. Anmeldungen werden per E-Mail an jfhiddestorf-ohlendorf@web.de entgegengenommen. Für den Abholservice verteilt die Nachwuchsabteilung in Kürze Flugzettel.
Noch nicht geklärt ist, ob es auf dem Gelände des Kleingartenvereins Harkenbleck an der Arnumer Straße eine Neuauflage des Ostergrillens gibt. Die Veranstaltung mit Getränken und Gegrilltem, Stockbrot und Feuerschalen zum Aufwärmen ist eine gemeinsame Aktion der Kleingärtner und des Sportvereins. Laut Sportvereinsvorsitzendem Udo Muth ist eine Entscheidung über eine mögliche Neuauflage noch nicht gefallen.